Wir über uns


 

 

TWV Concordia zu Idstein/Taunus  e.V. an der Hochschule Fresenius in Idstein

Wir sind eine farbentragende, nichtschlagende, Technisch-Wissenschaftliche Verbindung und wurden am 14.11.1887 als „Baugewerksschulverein Concordia“ in Idstein gegründet.

Unsere Farben sind Rot-Weiss-Grün

Wir können auf eine über 125 jährige Tradition zurückblicken.

Wir sind eine Gemeinschaft von aktiven und ehemaligen Studierenden an der Hochschule Fresenius und der ehemaligen Baufachschule Idstein. Gegenseitige Hilfestellung in Studien-, Berufs- und Lebensfragen ist selbstverständliche Pflicht.

Wir verfolgen gemeinnützige Zwecke und sind in allen Bereichen neutral.

Wir bestehen aus ca. 120 Ehemaligen Studenten, die in der Bundesrepublik in Ortsgruppen organisiert sind. Bei regelmäßigen Treffen wird der Kontakt gepflegt, hier sind alle Interessenten herzlich willkommen. Bei diesen Gemeinschaftsveranstaltungen werden nicht nur technisch-wissenschaftliche Themen behandelt sowie Erfahrungen und Gedanken ausgetauscht, sondern es wird auch die gegenseitige Unterstützung und Beratung gepflegt. 

 

Wir sind keine saufende Verbindung, jedoch gehört das Feiern zu unserem Handwerk.

Unsere Concordia ist keine  Gemeinschaft nur über Büchern sitzender Studenten und Alter Herren! Feste, Gemeinschaftsveranstaltungen wie Stiftungsfest oder Sommerausflug, Clubbings, Gespräche  und Pflege studentischer Tradition  gehören zu unserer fröhlichen Lebensgemeinschaft.

Unsere Ziele sind unter anderem:

  • Pflege und Aufrechterhaltung von freundschaftlichen Beziehungen während und nach der Studienzeit. Dadurch ist die Verbindung der Absolventen zu unseren „Alten Herren“ gegeben. Durch diese Beziehungen hat schon so mancher seinen Semesterjob, sein Praktikum oder sogar seinen späteren Arbeitsplatz gefunden.
  • Gegenseitige Unterstützung und Information in fachlicher und wissenschaftlicher Hinsicht.
  • Geselliges Leben unter Freunden, bei uns kann „jeder nach seiner Fasson seelig werden“. Gemeinsame Aktivitäten.
  • Pflege und Aufrechterhaltung der Beziehungen zur Hochschule Fresenius sowie der Stadt Idstein und den hier ansässigen Vereinen.

Interessiert? 

 

Dann schau bei uns rein oder nehme Kontakt auf. Vielleicht ist auch für Dich was drin!